Die patientenfreundliche Aknetherapie: allgemeine und praktische Aspekte
VORSCHLAEGE FUER EINE PATIENTENFREUNDLICHE AKNETHERAPIE
Möglichkeiten- Topisch zumeist in Gel-Lsgs.-oder Cremeform
- Benzoylperoxid
- Antibiotika
- Vit.-A-Präp.
- Systemisch
- Retinoide
- Antibiotische Präp.
- Antihormone (Steroide)
Aetiologie
Die Akne ist eine Erkrankung der Talgdrüsen und deren Ausführgänge.
Vier ätiologisch verknüpfte Faktoren spielen eine Rolle:
1. Erhöhte Sebumprodkution
durch androgene Stimuli.
2. Eine Blockade des Talgdrüsenausführganges durch Keratinisierung.
3. Eine Aenderung des Mirkoklimas und damit der Bakterienbesiedlung.
4. Die Entzündung.
Akne provozierende Faktoren: Hormone, Oel und Teer, Chlor, Kosmetika, Steroide, Medikamente
Die Aknetherapie - Grundsätze
Folgende grundsätzlichen Erkenntnisse sind essentiell:
1. Die Akne ist behandelbar.
2. Die Akneläsionen reagieren nur langsam auf eine Therapie. Eine
4-6monatige Behandlung ist not-
wendig.
3. Solange Akneläsionen vorhanden sind, ist eine lokale Therapie
notwendig.
4. Die systemische Therapie kann mit Unterbrüchen 6-36 Monate dauern.
In schweren Fällen ist die
orale Isotretinoin-Therapie die wirksamste Therapieform
(Teratogenität beachten!)
Spezielle Probleme in der Aknetherapie
a)Hautreinigung
Der eigentlichen Therapie voraus geht eine sorgfältige Reinigung
der befallenen Haut. Procutol ist das einzige, ohne Einschränkung
kassenzulässige Syndet für diese Indikation.
b) Abdecken der Läsionen/Psychologische
Aspekte
Während der Dauer der Behandlung schätzt der Patient eine Kaschierung
seiner Akneläsionen. Mit
Aknecolor geben sie ihm ein wirksames und kosmetisch befriedigendes Therapeutikum
in die Hand.
c) Resistenzbildung
Erythomycin - und etwas weniger Clindamycin - führen bei topischer
Anwendung rasch zu resistenten Aknebakterien. Es hat sich gezeigt, dass
eine Kombinations-Therapie von topischen Erythromycin und alternierend
Benzoylperoxid eine Resistenzbildung verhindert.
d) Hautirritationen
Lokale Tretinoin-Präparate, aber auch Benzoylperoxid-Präparate,
können initial zu einer ausgeprägten Irritation führen.
Die Verträglichkeit wird erhöht
-durch spezifische Vehikel (Benzoylperoxid
in wässriger
Emulsionsgrundlage wie bei Aknefung BP)
-durch eine intervallmässige Behandlung (hydratisierende Begleitbehandlung,
z.B. Excipial U Lotio)
-durch eine reduzierte Applikationsfrequenz (Anwendung nur jeden zweiten
Tag) oder
-durch ein reduzierte Applikationszeit (Abwaschen der Zubereitungen nach
einer halben Stunde Applikationsdauer).
e) Wäscheverfärbung
durch Benzoylperoxid
Benzoylperoxid bleicht gefärbte Textilien, aber auch gefärbte
Haare (Augenbrauen).
Akne Behandlung praktisch: 3 + 3
Drei Säulen:
Hautreinigung:
- Reduktion der Menge des Hauttalges
- Reduktion der Oberflächenkeime
- Reduktion der Akneläsionen
Aktive Therapie
- Systemisch Keimelimination
- Komedolyse, Sebosuppression
- Systemisch Entzündungshemmung
Begleittherapie
- Kaschieren der Läsion mit adäquaten getönten Zubereitungen
- Hydratisierung iatrogen trockener Haut
Drei therapeutische Wirkprinzipien:
Verminderung der Talgproduktion durch hormonelle Beeinflussung
In der Pubertät kommt es zu einem Anstieg der Talgproduktion durch ein Überwiegen männlicher Geschlechtshormone. Im Gegensatz zu den Jungen ist es bei Mädchen und Frauen möglich, die durch die Androgene ausgelöste überschießende Talgproduktion zu bremsen. Spezielle Medikamente, die sowohl Östrogen als auch sogenannte Antiandrogene als Wirkstoff enthalten und deswegen auch eine empfängnisverhütende Wirkung haben, erhöhen die Bindung der männlichen Geschlechtshormone an Trägerproteine (das sind Eiweißbausteine) im Blut, weshalb diese dann nicht mehr wirken können. Sie verdrängen die männlichen Hormone, in diesem Fall von den Talgdrüsen. Somit wird die vermehrte Talgproduktion unterbunden und der Akne eine der Ursachen ihrer Entstehung genommen.Bei Jungen kann die Akne natürlich nicht durch eine Unterdrückung der Wirkung der männlichen Geschlechtshormone behandelt werden, denn sie brauchen diese Hormone ja, wenn sie mal Männer werden wollen. Mädchen sollten ihren Arzt jedoch gezielt nach der Möglichkeit der hormonellen Akne-therapie fragen.
Beseitigung der Verhornungsstörung im Talgdrüsenausführungsgang
Gegen die Verhornungsstörung im Talgdrüsenausführungsgang lassen sich zwei Substanzklassen einsetzen. Abkömmlinge der Vitamin A-Säure und Azelainsäure: Sie bewirken eine Auflösung der fest aneinanderhaftenden Hornzellen und erhöhen somit die Möglichkeit des Ausstoßens der gebildeten Horn-Talg-Pfröpfe bzw. sie verhindern die Bildung neuer Komedonen. Unterschiede gibt es jedoch, was die Verträglichkeit anbelangt.
Vitamin-A-Säure
Abkömmlinge der Vitamin-A-Säure werden sowohl bei leichter
Komedonenakne als auch (in Kapeslform) bei schwerer Akne eingesetzt. Vitamin
A-Säure, lokal in Form eines Gels oder einer Lotio angewandt, reizt
- besonders in den ersten Wochen - die Haut. Dies kann sich in Hautrötungen,
Schuppung oder Juckreiz äußern. Vitamin A-Säure-Präparate
dürfen nicht während der Schwangerschaft und der Stillzeit
angewandt werden.
Azelainsäure
Azelainsäure ist eine natürliche, d.h. im Körper vorkommende
Fettsäure. Azelainsäure normalisiert die gestörte Verhornung
und verhindert so die Mitesserbildung. Außerdem wirkt sie antibakteriell
und stoppt somit die Ausbreitung der Entzündungserreger. Die Anwendung
der Creme ist farb- und geruchslos; sie ist gut verträglich. Azelainsäure
kann auch im Sommer unter Sonneneinstrahlung sowie in der Schwangerschaft
und Stillzeit unbedenklich verwendet werden. Zu Beginn der Behandlung
kann es zu einem vorübergehenden leichten Brennen kurz nach dem
Auftragen kommen, das in der Regel rasch wieder abklingt.
Verminderung der Bakteriendichte und Beeinflussung der Entzündung
Benzoylperoxid (BPO)
Durch BPO wird die bakterielle
Besiedlung in den Talgdrüsen vermindert; auch die Größe
der Talgdrüsen nimmt ab. Unangenehme Eigenschaften sind z.B. Reizungen,
Entfärbungen der Wäsche sowie die mögliche Ausbildung
einer Empfindlichkeit/ Allergie gegenüber der Substanz.
Antibiotika
Sie bekämpfen unmittelbar die bei der Akneentstehung beteiligten
Bakterien und wirken damit der Entzündung entgegen. Diese Antibiotika
können in Cremes und Lösungen, aber auch zur innerlichen Anwendung
in Tabletten enthalten sein. Sinnvoll erscheint eine kombinierte Behandlung
mit einem Antibiotikum sowie einem Lokaltherapeutikum, das gleichzeitig
die Verhornungsstörung im Talgdrüsenausführungsgang positiv
beeinflusst.
Nebenwirkungen der in der Aknetherapie verwendeten oralen Antibiotika
(modifiziert nach Katsambas / Papakonstaninou)
Medikament |
Dosierung |
Nebenwirkungen |
Kommentar |
Doxycyclin |
50-100 mg 1-2x/d |
Phototoxizität |
Nur antiinflamma torischer Effekt bei - niedrig dosierter Therapie (20 mg/d). Keine Resistenzen |
Minocyclin |
50-100 mg1-2x/d |
Hyperpigmentierun(Haut, Schleimhaut, Zähne), Schwindel, Autoimmunerkrankung |
Relativ teuer, wenig Resistenzen |
Trimethoprim- Sulfamethoxazol |
160/800mg 1-2x/d |
Allergische Reaktionen(Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom |
Second line |
Akne Therapie-Schema
Empfehlungen der «Global Alliance to improve Outcomes in Acne» adaptiert auf die Bedürfnisse der Dermatologie am Hauptbahnhof in Zürich.
|
Komedonale Akne |
Papulopustulose Akne leicht |
Papulopustulose Akne mittelschwer |
Noduläre Akne, mittelschwer bis schwer |
Noduläre Akne, A. conglobata, schwer |
1.Wahl |
Topisches Retinoid, Waschpflege leicht rückfettend, Abdecken mit getönten salicylhaltigen Externa |
Top Retinoid + BPO +/- top. Antibiotikum, Waschpflege leicht rückfettend
|
Orales Antibiotikum + Orales Isotretinoid, Top Retinoid + BPO +/- top. Antibiotikum, Waschpflege leicht rückfettend und desinfizierend |
Orales Antibiotikum + Orales Isotretinoid, Waschpflege leicht rückfettend und desinfizierend |
Orales Antibiotikum +Orales Isotretinoid, optional niedrig dosiertes Steroid oral, Waschpflege leicht rückfettend und desinfizierend |
Alternativen |
Anderes topisches Retinoid oder BPO oder Desinfizientia z.B. (Chlorhexidin oder Salizylsäure) |
Orales Antibiotikum +Orales Isotretinoid |
Top Retinoid + BPO +/- top. Antibiotikum, terielles Arzneimittel oder Azelainsäure |
+ top Retinoid +/- BPO, anderes orales Antibiotikum |
anderes orales Antibiotikum + top Retinoid +/- BPO |
Alternativen für Frauen |
Siehe 1.Wahl Lipoxyhydroxy-Säure |
Siehe 1.Wahl, top Erythromycin |
Siehe 1.Wahl top Erythromycin +/- orales Erythromycin |
Orales Antiandrogen +/- orales Erythromycin +/-top antibakterielles Mittel |
Orales Antiandrogen +/- orales Erythromycin +/- anderes top antibakterielles Mittel |
Erhaltungs |
Topisches Retinoid +/- BPO |
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Dieser folgende Text wird nicht ins deutsche übersetzt, Quelle AAD
Treatment
Control of acne is an ongoing process. All acne treatments work by preventing
new acne. Existing blemishes must heal on their own. Improvement
takes time. If your acne has not improved after 6 to 8 weeks, you
may need a change in your treatment.
The treatment your dermatologist recommends will vary according to your type of acne. Occasionally, an acne-like rash can be due to another cause - such as makeup or lotions you've used or oral medication. Rarely acne can be due to a hormone imbalance. It's important to help your dermatologist by providing a history of what you are using on your skin or taking internally. Women will want to discuss changes in the menstrual pattern.
Many non-prescription acne lotions and creams help milder cases of acne. However, many will also make your skin dry if used too often. If you use these products, follow instructions carefully.
Your dermatologist may prescribe topical creams or lotions such as vitamin A acid or benzoyl peroxide to help unblock the pores and reduce the bacteria. These may cause some drying and peeling. Your dermatologist will advise you on the correct use and how to handle side effects.
There are also antibiotics that are applied to the skin. These are used in less severe cases of acne. When large red bumps are present, the dermatologist may inject a cortisone directly into the bumps to help them go away.
Your physician may open pimples or remove blackheads and whiteheads. Don't pick, scratch, pop or squeeze pimples yourself. When the pimples are squeezed, more redness, swelling, inflammation and scarring may result.
Antibiotics taken by mouth such as tetracycline, minocycline or erythromycin are often prescribed for moderate or severe cases, especially when there is a lot of acne on the back or chest. The antibiotics reduce the bacteria in the follicle and may also decrease the redness directly. When taking oral antibiotics some women develop a yeast infection in the vaginal area. If this occurs, continue your medicine and contact your dermatologist immediately for treatment of the yeast.
Women who are taking birth control pills may notice a significant improvement in their acne, and occasionally birth control pills are used specifically for the treatment of acne. It is also important to know that oral antibiotics may decrease the effectiveness of birth control pills. This is uncommon but possible, especially if you notice break-through bleeding. As with most medicines, check with your doctor about taking antibiotics if you are pregnant or nursing.
In cases of severe acne, other drugs may be used orally. These may include female hormones or medications that decrease the effects of male hormones. Another oral medication, isotretinoin is sometimes used for severe acne that has not responded to other treatments. Patients using isotretinoin must thoroughly understand the side effects of this drug. Frequent follow-up visits are necessary to monitor side effects. Prevention of pregnancy is a must, since the drug causes severe birth defects if taken during pregnancy.
Proper
care is necessary
No matter what special treatments your physician may use, remember that
you must continue proper skin care until the tendency to have acne has
passed. There is no instant or permanent cure for acne, but it is controllable
and proper treatment may prevent scars.

